16.06.2023

Jugendfreiheitskonferenz »Sehnsucht nach Freiheit«

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz, nahmen an der Jugendfreiheitskonferenz »Sehnsucht nach Freiheit« teil.

Mit der Veranstaltung wurde das 70. Jubiläum des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953 gewürdigt. Staatsminister Piwarz begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz und besuchte anschließend mit Ministerpräsident Kretschmer verschiedene Workshops mit Jugendlichen aus Sachsen, Bayern, Polen und Tschechien.

Danach beteiligte sich der Ministerpräsident gemeinsam mit der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Nancy Aris und Autor Dr. Klaus-Rudiger Mai an der generationenübergreifenden Gesprächsrunde »Junge Menschen im Widerstand gegen Diktaturen. Was ist mir Freiheit heute wert?«.

zurück zum Seitenanfang